loader image

Sonnenfinsternis

Datum

Do. 10. Juni 2021

Uhrzeit

11:00 - 14:00

Veranstaltungsort

Landkreis WT & LÖ, Europa, Island, Nordafrika, Nordasien

Die nächste von Mitteleuropa aus zu sehende Finsternis findet am 10. Juni 2021 statt, diese ringförmige Finsternis wird von dort auch nur partiell zu sehen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_10._Juni_2021

“In Mitteleuropa kann diese Finsternis in ihrer partiellen Phase beobachtet werden, sie findet während der Mittagsstunden statt. Es wird allerdings nur ein recht bescheidener Bedeckungsgrad erreicht, in Berlin sind es beispielsweise maximal 13,5 Prozent, in Bern 6,6 und in Wien werden es nur 4,4 Prozent sein.”

Quelle: Wikipedia

ACHTUNG: Man kann eine Sonnenfinsternis problemlos ohne besondere Geräte wie Ferngläser usw. beobachten. Schaut aber niemals ohne geeignete Schutzbrillen in die Sonne!!! Schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein! Spezielle Sonnenfinsternisbrillen mit besonderen Filterfolien erhalten ihr beim Optiker und im Fachhandel. Auch eine partielle Sonnenfinsternis solltet ihr also keinesfalls ohne Augenschutz beobachten. Normale Sonnenbrillen schützen eure Augen bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis leider nicht genügend!

(Bild: T. Ruen, CC BY 2.0)


Weitere Infos

Link öffnen